Weiter zum Inhalt

SBN.IngA – ein neues Portal für Ingenieur- und Architektenleistungen im Staatlichen Baumanagement Niedersachsen

| Fachmeldungen

Das Staatliche Baumanagement Niedersachsen (SBN) plant und realisiert Baumaßnahmen des Landes und des Bundes in Niedersachsen. Diese umfassen beispielsweise Hochbauten für die Polizei, die Finanzverwaltung und die niedersächsische Justiz, Gebäude für Behörden des Bundes sowie Gebäude für die Bundeswehr.

Das SBN realisiert die Bauaufgaben bis auf einen kleinen Anteil nicht selbst, sondern vergibt dafür Aufträge im Wettbewerb in großem Umfang an Architekten und Ingenieurbüros aller Fachrichtungen, die im SBN als „Freiberuflich Tätige“ (FbT) bezeichnet werden. Allein im Jahr 2023 wurden ca. 2.300 FbT-Verträge mit einem Volumen von rund 66 Millionen Euro geschlossen. Das SBN ist ein öffentlicher Auftraggeber und vergibt Aufträge an FbT nach den Regelungen des Vergaberechts gleichermaßen an junge sowie an erfahrene Büros. 

Verschiedenste Leistungsprofile gefragt

Das SBN vergibt eine Vielzahl an Aufträgen an freiberuflich Tätige mit den verschiedensten Leistungsprofilen. Insbesondere die klassischen Leistungsbilder der HOAI werden im SBN beauftragt, weitere Leistungen aus den Bereichen des Projektmanagements sowie des Vergabe- und Wettbewerbsmanagements treten seit einiger Zeit hinzu. 

Die Vergabe von Planungsleistungen soll nun für interessierte Architektur- und Ingenieurbüros und auch für die Vergabestellen des SBN deutlich einfacher werden.

Bislang aufwendiges Verfahren

Bisher ist es so, dass Architektur- bzw. Ingenieurbüros in jedem einzelnen Verfahren ihre Nachweise zur Eignung hinsichtlich der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit einreichen müssen. Diese auf das einzelne Verfahren ausgelegte Praxis führt dazu, dass Büros, die sich an mehreren Verfahren des SBN beteiligen möchten, für jedes Vergabeverfahren nahezu identische Unterlagen einreichen müssen.

Vorteile durch neues Portal

Seit April 2024 gibt es das neue Portal für Ingenieur- und Architektenleistungen für das Staatliche Baumanagement Niedersachsen (SBN.IngA), mit dem das SBN zur Digitalisierung von Verwaltungsleistungen und zur Entbürokratisierung beiträgt. Denn SBN.IngA bringt eine Vereinfachung für Architektur- und Ingenieurbüros, die an Vergabeverfahren des SBN interessiert sind. Diese haben nun die Möglichkeit, ihre Angaben zur Eignung und weitere Angaben zu Art und Umfang der eigenen Tätigkeit einmalig online zu speichern und dort aktuell zu halten. Der Pflegeaufwand für die Daten wurde auf das notwendige Minimum beschränkt.

SBN.IngA hat noch weitere Vorteile. Da es sich um eine digitale Portal-Anwendung handelt, stehen die Angaben der Büros, die sich dort angemeldet haben, in allen Dienststellen des SBN zur Verfügung. Dies bietet für die Vergabestellen des SBN den Vorteil, bei Vergabeverfahren ohne öffentliche Bekanntmachung aus einer weitaus größeren Anzahl von Büros auswählen zu können. Für die Büros bietet sich durch die Eintragung im Portal SBN.IngA die Chance, bei Vergabeverfahren des SBN gesehen und angefragt zu werden. Der Verwaltungsaufwand wird dadurch reduziert, dass die Angaben aus dem Portal SBN.IngA für die Dokumentation im einzelnen Vergabeverfahren verwendet werden können.

Einfache Registrierung

Das neue Portal ist über den Link sbn-portal.de zu erreichen. Die Nutzung ist für die Teilnehmenden kostenlos, der Zugang niedrigschwellig und passwortgesichert. Interessierte Büros können sich einmalig mit einem Anmeldenamen und einer E-Mail-Adresse registrieren. Anschließend können die Büros ihre Daten sowie Angaben zu den von ihnen angebotenen Leistungen eintragen und ihre Eignung mittels Eigenerklärungen nachweisen.

Bei der Entwicklung des Portals wurden die Aspekte des Datenschutzes sowie der Informationssicherheit berücksichtigt. Das Portal ist DSGVO-konform. Es können dort lediglich unternehmensbezogene Daten selbständig durch den Teilnehmenden eingetragen werden. Jeder Teilnehmende kann dabei ausschließlich auf seine Daten zugreifen. Es besteht ferner in der Anwendung keine Möglichkeit zu einer qualitativen Bewertung. 

Auch neue Büros sind herzlich willkommen, sich zu registrieren und mit dem SBN die Baumaßnahmen des Bundes und des Landes in Niedersachsen zu planen und zu realisieren. Eine Teilnahme an Vergabeverfahren des SBN ist jedoch wie bisher auch ohne Registrierung oder Nutzung des Portals SBN.IngA möglich.